Detail

Vier Bürger der Gemeinde erhielten das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten

Horst Rotthat, Thomas Sedlmeir, Werner Spengler und Albert Willig wurden für Ihr Engagement ausgezeichnet.

Ehrenzeichen für Horst ROTTHAT

Horst Rotthat spielt seit der Gründung vor 42 Jahren Posaune in der Blaskapelle. Er war von 1991 - 1995 und von 2004 bis 2022 stellvertretender Vorsitzender. Nach dem Rücktritt des 1. Vorstandes im September 2019 übernahm er zusätzlich weitere wichtige Aufgaben.

Horst Rotthat kümmert sich vor allem um den Nachwuchs und den Zusammenhalt der Kapelle und ist bei keinem Auftritt wegzudenken. Er arbeitet auch viel "hinter den Kulissen" ohne viel Aufsehen.

Während des gesamten Musikerjahres nimmt Horst Rotthat mit den Jubilaren unter den Mitgliedern Kontakt auf, organisiert falls gewünscht ein Ständchen und gratuliert Ihnen. Das Jahreskonzert sowie das Weinfest in den Weinlauben zählen zu den größten jährlichen Veranstaltungen. Horst Rotthat ist für Planung und Organisation zuständig, und kümmert sich auch bei den Musikerausflügen um das leibliche Wohl.

Bei Showeinlagen am Weinfest oder an Geburtstagsfeiern von Musikern ist er immer dabei.

In Anerkennung für dieses vorbildliche Engagement erhält Horst Rotthat das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten.

Ehrenzeichen für Horst ROTTHAT
von links: BGM Wilfried Lechler, Horst Rotthat, Landrat Thomas Eichinger

Ehrenzeichen für Thomas SEDLMEIR

Thomas Sedlmeir spielt seit der Gründung vor 42 Jahren Flügelhorn und Trompete in der Blaskapelle und übernahm 1995 das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden, das er bis 2022 ausübte. Nach dem Rücktritt des 1. Vorstandes im September 2019 übernahm auch er zusätzlich noch dessen Aufgaben und hat aufgrund von Corona Hygienekonzepte erarbeitet und immer wieder nach Rücksprache mit dem Landratsamt Musikproben auf die Beine gestellt.

Während des gesamten Musikerjahres organisierte Thomas Sedlmeir kirchliche Auftritte, Geburtstagsständchen, Spielen beim Dorffest, Serenaden, Umzüge und sonstige Auftritte und vertrat und unterstützte die Vorstände. Das Jahreskonzert sowie das Weinfest in den Weinlauben zählen zu den größten jährlichen Veranstaltun-gen. Weiter ist Thomas Sedlmeir für die "Stüberlkasse" zuständig und organisiert die Getränke für Proben und Auftritte. Er koordiniert die Belegung der Proberäume und steht mit den Lehrern in Kontakt.

Bei Showeinlagen zum Weinfest oder an Geburtstagsfeiern bzw. Hochzeiten von Musikern ist er immer dabei.

Für dieses vorbildliche Engagement erhält Thomas Sedlmeir das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten.

Ehrenzeichen für Thomas SEDLMEIR
von links: BGM Wilfried Lechler, Thomas Sedlmeir, Landrat Thomas Eichinger

Ehrenzeichen für Werner SPENGLER

Werner Spengler hat beim FC Stoffen seit 1994 die verschiedensten Aufgaben und Ämter übernommen. In den fast 30 Jahren war er Schiedsrichter, Juniorenbetreuer und bis heute Spielleiter beim Fußball. Ohne ihn wären weder die sportlichen Erfolge des FC Stoffen noch Bau und Ausbau des jetzigen Sportheimes und die Erweiterung des Sportplatzes möglich gewesen.

Neben seinen offiziellen Funktionen hat er beim Sportheim- bzw. beim Sportplatzbau insgesamt fast 1400 Arbeitsstunden geleistet. Hinzu kommen weitere Stunden für die vielfältigen Organisationsarbeiten im Zusammenhang mit dem Bau und der Betreuung des Platzes und des Sportheimes.

Mit seinem unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz hat Werner Spengler einen nicht hoch genug einzuschätzenden Beitrag für die Dorfgemeinschaft Stoffen, insbesondere für die Jugend geleistet.

Als Dank und Anerkennung für diesen Einsatz erhält Werner Spengler das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten. Herzlichen Glückwunsch!

Ehrenzeichen für Werner SPENGLER
von links: BGM Wilfried Lechler, Werner Spengler, Landrat Thomas Eichinger

Ehrenzeichen für Albert WILLIG

Albert Willig setzt sich seit 40 Jahren für den FC Stoffen ein. In dieser langen Zeit war er 12 Jahre lang Spielleiter und Jugendleiter und hat sich um alles rund um die Fußballspiele gekümmert. In 15 Jahren als Trainer der Jugendmannschaften hat er gezeigt, dass ihm besonders die Jugend am Herzen liegt. 24 Jahre lang hat sich Albert Willig als Geräte- und Zeugwart um die nötige Ausrüstung und alle Gerätschaften gekümmert.

Bei den Edelweißschützen fungierte er 24 Jahre als 2. Schützenmeister. Neben seinen offiziellen Funktionen hat Albert Willig beim Sportheim- bzw. beim Sportplatzbau insgesamt 1600 Arbeitsstunden geleistet. Hinzu kommen weitere Stunden beim Bau des Schützenheims und der Betreuung des Platzes und des Sportheimes.

Weiterhin ist Albert Willig dem FC Stoffen in den vergangenen 20 Jahren als Chronist eng verbunden.

Für diese vorbildliche Leistung erhält Albert Willig das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten. Herzlichen Glückwunsch!

Ehrenzeichen für Albert WILLIG
von links: BGM Wilfried Lechler, Albert Willig, Landrat Thomas Eichinger
Logo: Gemeinde Pürgen

Weilheimer Straße 2
86932 Pürgen

Öffnungszeiten Rathaus

Montag bis Freitag:
08.00 Uhr - 12.00 Uhr

zusätzlich Donnerstag:
14.00 Uhr - 18.00 Uhr

Kontakt

08196 / 9301 - 0
08196 / 9301 - 30
info@vg-puergen.de

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben